Entspannungstechniken

Körper, Geist & Seele hängen zusammen

Was die Chinesen und Inder seit Jahrtausenden wissen und anwenden, wurde bei uns vergessen und dann wiederentdeckt: dass die körperliche, geistige und seelische Verfassung unmittelbar aufeinander einwirken.

Wer sich körperlich nie bewegt, wird auch geistig träge und psychisch unflexibel. Viele Menschen, die z. B. mit einem Yoga-Kurs beginnen, bemerken schon nach kurzer Zeit verblüffende Veränderungen in ihrer inneren Einstellung, auch wenn sie sich nur mit den körperlichen Übungen und überhaupt nicht mit der Philosophie auseinandersetzen. Der amerikanische Arzt Edmund Jacobsen, Erfinder der progressiven Muskelentspannung, fand anfang des 20. Jahrhunderts heraus, dass und wie sich Muskelverspannungen und psychische Belastungen gegenseitig verstärken können. Seinen Forschungen an der Harvard-Universität in Cambrigde (US-Bundesstaat Massachusetts) ist es zu verdanken, dass diese Erkenntnisse in das medizinische Wissen aufgenommen und von Ärzten offiziell anerkannt wurden.